Musik ist unsere Passion.

Wir, der "Spielmannszug Blau-Gold Rheine e.V." sind eine Gruppe aus dem Münsterland in Nordrhein-Westfalen, die Spaß an Musik und Kameradschaft hat. Unsere kleine Musik-Familie überzeugt durch Zusammenhalt, gute Musik, einen modernen Stil und Spaß am Spiel. 

 

Wenn auch du dich von diesen Atributen angesprochen fühlst und selbst Teil dieser Familie werden möchtest, schau einfach mal vorbei......

 

Wir proben jeden Donnerstag von 18.00 bis 21.00 Uhr in der Kardinal von Galen Grundschule, Ludwig-Dürr-Straße 23 in 48431 Rheine.

 

Bei uns ist jeder allzeit herzlichst Willkommen.  

 

Wir freuen uns auf Euch!


Kameradschaft steht bei uns ganz oben

Für uns ist Blau-Gold mehr als nur ein Musikverein. Für uns ist Blau Gold unsere Familie! Dies zeichnet sich besonders durch unseren Zusammenhalt aus, welchen wir stehts, auch durch private Veranstaltungen und Feiern, pflegen und vertiefen. Wir haben für jeden immer ein offenes Ohr und stehen, wenn nötig, auch privat unterstützend zur Seite.


Musik, Marsch und Präsentation

Unser Ansporn ist es, neben einigen anderen Grundsätzen wie Kameradschaft und Spaß am Spiel, vor allem durch drei besondere Aspekte zu überzeugen und repräsentieren. An erster Stelle steht dabei die Musik. Wir spielen sowohl traditionelle Märsche als auch moderne Stücke die wir kontinuierlich ausbauen und verbessern. Zudem befinden wir uns gerade im Aufbau einer neuen Abzweigung des Spielmannszuges die sich in die Richtung einer modernen Marchingband bewegt.

Der zweite wichtige Aspekt ist das Marschieren. Da der Spielmannszug seinen Ursprung im Militärischen hat sind auch Ordnung und Disziplin zu einem gewissen Grad wichtig. Aber auch hier ist es die Mischung der Weg zum Erfolg. Nicht streng sondern geordnet und motiviert. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen darf natürlich auch das passende Outfit nicht fehlen. Der Spielmannszug Blau-Gold wurde deshalb gerade neu ausgestattet. Wir sind zwar ein Spielmannszug folgen aber nicht konsequent der klassischen Linie. Wir gehen generell ehr einen moderneren Weg und haben somit auch unsere Uniform diesem angepasst. 


Einblicke in die Vergangenheit......

 

Wirf einen Blick zurück in vergangene, aber nicht vergessene, Tage vom Spielmannszug Blau-Gold Rheine.

 

Festschrift - 10 Jahre -1968 bis 1978

Download
Festschrift
Festschrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB